• Start
  • Technologie und Management
  • Wer wir sind ...
  • Standort und Kontakt
30. August 2017

"Was der Mensch sät, wird der Mensch ernten ..."

Gerade im Bereich des Coaching und Mentoring sollte diese uralte Weisheit das zentrale Thema sein und wird doch leider immer wieder übersehen. Meistens wird versucht, an den Symptomen herumzudocktern, ohne die wirklichen Ursachen, die oftmals an der Art der Saat in der Vergangenheit liegen, anzugehen.

 

Jeder Landwirt weiß ganz genau, dass die Ernte nach der Art und Menge der Saat erfolgen wird. Ein weiterer Faktor ist die Qualität des Ackerbodens und dann noch die Pflege dessen während der Wachstumsphasen.

 

Aus der Erfahrung von unzähligen Coachingrunden heraus kann nicht genug betont werden, dass genau das, was ich heute tue, verantwortlich dafür ist, was morgen oder übermorgen in meinem Leben passiert. Und leider sehen das Menschen nicht und die Ernte folgt auch nicht genau im Zuge der Tat, sondern erst zeitverzögert. Und dann fällt es Menschen schwer, diese Ernte einer spezifischen Saat und damit Tat in ihrem Leben zuzuorden.

 

Auf der Ebene Spirit ist das dann noch interessanter - dort "strahlen" wir unsere Taten und Einstellungen aus, was für andere Menschen deutlich spürbar sein kann.

Wenn z.B. jemand ein Dieb ist und heute einen Diebstahl erfolgreich durchführt, wird diese Saat in Zukunft dafür sorgen, dass er bestohlen werden wird und das nicht nur einmal, sondern mehrfach. Die Tür ist dann offen und er wird sich wundern, warum ausgerechnet ihm nichts gelingt und die Taschen immer leer sind.

Und nicht nur das - er wird auch auf der Ebene Spirit genau "den Geist und das Herz eines Diebes" ausstrahlen und andere Menschen und Tiere werden das fühlen und sich entsprechend verhalten (z.B. durch Misstrauen, Ablehnung, fernbleiben etc.). Das kann auch Jahre später noch der Fall sein. Zu dem Zeitpunkt wird der Zusammenhang zu der Ursache aber nicht mehr gesehen - "das war doch damals"; "das ist doch vergessen", "das tat doch niemandem weh", "die hatten doch genug davon" usw. usw.

 

Ändert aber nichts - das Gesetz von Saat und Ernte gilt weiter und lässt sich nicht davon beeindrucken, ob wir das glauben oder nicht. Der Wahrheit ist's ohnehin egal, was wir glauben - sie wird sich dadurch nicht ändern. Wahrheit bleibt Wahrheit.

Gleiches gilt für eine Saat von Betrug, Lügen, Gewalt, Missbrauch, Ehebruch, Fremdgehen, Scheidungen, Vertragsbruch, Mitarbeiter schlecht behandeln, Egoismus, Selbstgerechtigkeit, Narzissmus und und und ... Wenn man das auslebt und geniesst ist absehbar, wie die Ernte Jahre später aussehen wird. Und niemand sollte sich wundern. Aber stattdessen fragen sich Menschen "warum immer ich" oder meinen, "die anderen sind immer Schuld".

 

Die gute Nachricht an dieser Stelle ist aber auch, dass das Gesetz von Saat und Ernte im positiven ebenfalls gilt -> was ich heute an guten Dingen säe, werde ich in der Zukunft an guten Dingen ernten - und vielleicht geht es ja deshalb manchen Menschen so gut und es scheint, als ob sie immer auf der Schokoladenseite des Lebens stehen.

tagPlaceholderTags:

So findet man uns

Unser Büro befindet sich im Business-komplex der LBS am Templiner See.

Die zentrale Anmeldung erfolgt am Eingang der LBS, direkt gegenüber vom Eingang zum Kongresshotel.

StrategicSupport Dienstleistungs UG (haftungsbeschränkt)

Am Luftschiffhafen 1

14471 Potsdam

Tel:  0331 951 36 480

 

 

 

„Intelligenz ist das, was man einsetzt, wenn man nicht weiß, was man tun soll.“ Jean Piaget

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie
Abmelden | Bearbeiten
  • Start
  • Technologie und Management
  • Wer wir sind ...
    • Netzwerk
  • Standort und Kontakt
  • Nach oben scrollen